Tirol Beitrag

3. Juli 2024

Alexander Loizides und Gerlig Widmann mit dem Roboter (Quelle: Innsbrucker Univ.-Klinik für Radiologie)
Alexander Loizides und Gerlig Widmann mit dem Roboter (Quelle: Innsbrucker Univ.-Klinik für Radiologie)

Weltweit einzigartiger Eingriff an den tirol kliniken

Erstmalig wurde ein Leck im größten Lymphgefäß des Körpers mittels Roboter-assistierter Punktion und Gefäßverschluss behandelt. Der Patient konnte letzte Woche bereits 48 Stunden nach dem Eingriff entlassen werden.

Nachdem bei einem 63-jährigen Patienten wegen einer Krebserkrankung der Großteil der Speiseröhre entfernt werden musste, hatte sich durch ein Leck im größten Lymphgefäß des Körpers (Ductus thoracicus) täglich ca. 1 Liter Lymphflüssigkeit in dessen Brustraum angesammelt, was auf Dauer lebensbedrohlich ist. Der normale Weg wäre, den Patienten einem weiteren großen Eingriff zu unterziehen, bei dem gegebenenfalls der Brustkorb geöffnet werden muss, um dieses Leck zu schließen. Zwei Experten der Univ.-Klinik für Radiologie (Direktorin: Elke Gizewski) wollten das dem Patienten, der sich noch von seinem ersten großen Eingriff erholte, ersparen und haben sich deshalb für einen weltweit einzigartigen, roboter-assistierten und minimal-invasiven Zugang entschieden.

„Wir haben zuerst über beide Leisten, jeweils einen Lymphknoten angestochen, um darüber Kontrastmittel in das Lymphsystem des Patienten zu applizieren“, erklärt Oberarzt Alexander Loizides, „so konnten wir das Lymphgefäß und auch das darin befindliche Leck im Brustraum bildgebend sichtbar machen.“ Im nächsten Schritt wurde der Patient auf den Bauch gedreht, um zum ersten Mal weltweit mithilfe Roboter-assistierter Navigation, über den Rücken eine lange Nadel bis in das große Lymphgefäß vorzuschieben. „Die Herausforderung dabei ist, auf dem Weg bis zur Körpermitte keine empfindlichen Gefäße oder Organe zu verletzen und das sehr schmale Ziel erfolgreich zu treffen“, erklärt der Geschäftsführende Oberarzt der Innsbrucker Univ.-Klinik für Radiologie, Gerlig Widmann, „und dabei haben wir weltweit erstmalig einen Mikroroboter eingesetzt, der uns bei dieser Aufgabe unterstützt.“

Über die Nadel wurde dann ein hohler Führungs-Katheter eingebracht und in das undichte Lymphgefäß manövriert. Auf diesem Weg konnte Loizides in weiterer Folge 11 „Coils“ (eine Art Metall-Spirale) einführen und das Lymphgefäß damit komplett von innen aus verschließen. „Es war schon sehr beeindruckend zu sehen, wie innerhalb von 24 Stunden keine neue Flüssigkeit mehr nachgekommen ist, der Patient wieder normal atmen und bereits nach 48 Stunden entlassen werden konnte“, erklären Widmann und Loizides sichtlich stolz.