Novartis Mitarbeitende spenden rund 120 Liter Blut bei Rotkreuz-Blutspendeaktionen

Blutspenden rettet Leben: Bei Blutspendeaktionen in Kundl, Schaftenau und Wien spendeten mehr als 300 Mitarbeitende

(ANÖ/ots)Mehr als 300 Mitarbeitende von Novartis und weiteren Unternehmen am Austria Campus krempelten bei Blutspendeaktionen des Roten Kreuzes ihre Ärmel auf und spendeten Blut.
Um alle Patientinnen und Patienten zu versorgen, braucht das Rote Kreuz die Unterstützung der Bevölkerung und bittet, an den zahlreich stattfindenden Blutspendeaktionen teilzunehmen.

Der Blutkrebs Awareness Monat September rückt die Bedeutung von Blut und Erkrankungen des Blutes in den Vordergrund. Credit: Novartis Pharma GmbH

Gemeinsam mit Partnerunternehmen am Austria Campus kam Novartis dem Aufruf des Roten Kreuzes „Blut spenden – Leben retten“ bei der jährlichen Blutspendeaktion am 14.09.2021 mit 90 Spenderinnen und Spendern nach. Bei den Aktionstagen an den Tiroler Standorten Kundl und Schaftenau im Mai spendeten bisher mehr als 250 Novartis Mitarbeitende Blut. Weitere Blutspendetage sind noch Ende Oktober geplant.

Ob nach einem Unfall, der Geburt oder für Patientinnen und Patienten mit einer schweren Krankheit – alle 90 Sekunden wird in Österreich eine Blutkonserve benötigt. „Blutspenden rettet Leben, denn Blut ist ein Notfallmedikament, das nicht künstlich hergestellt werden kann. Deswegen brauchen wir viele Menschen, die mit ihrer Blutspende die Versorgung aller Patientinnen und Patienten in Österreich sicherstellen. Danke an Novartis für die langjährige Unterstützung, die einen sehr wichtigen Beitrag leistet“, sagt Dr. Ursula Kreil, stellvertretende medizinische Leiterin der Blutspendezentrale für Wien, Niederösterreich und Burgenland.

Blutkrebs Awareness Monat September

Die Bedeutung von Blut und bösartige Erkrankungen des Blutes in den Vordergrund zu rücken, ist Novartis ein großes Anliegen. Der September steht dabei ganz im Zeichen der Aufklärung über Blutkrebs. „Es liegt uns im Blut, Innovationen in der Behandlung von Krebs voranzutreiben und die bestmögliche Versorgung der Patientinnen und Patienten sicherzustellen. Seit mehr als 30 Jahren engagieren wir uns im Bereich der Blutkrebserkrankungen und forschen mit viel Herzblut an innovativen Therapien. Mit der Blutspendeaktion wollten wir aber noch einen Schritt weiter gehen und einen ganz persönlichen Beitrag dazu leisten, Patientinnen und Patienten in Österreich mit Blut zu versorgen“, erklärt Tuba Albayrak, MBA, General Manager Novartis Oncology Österreich.