Gründung von Gesundheitszentren soll vereinfacht werden

Länder, Bund, Kammer und Kasse sind sich selten einig: Es soll leichter werden, Primärversorgungszentren zu gründen. Im Herbst starten die Gespräche

Von der Erstellung des Konzepts bis zur Eröffnung des Primärversorgungszentrums in St. Pölten verging ein Jahr. Rafael Pichler, 39, hatte mit dieser Zeitspanne kein Problem, andere Allgemeinmedizinerinnen und -mediziner schreckt der Aufwand aber ab. Zugleich wird es in vielen Regionen Österreichs immer schwieriger, jemanden zu finden, der einen Kassenvertrag für Allgemeinmedizin übernimmt. Die Bundesländer haben daher den Gesundheitsminister dazu aufgefordert, das Primärversorgungsgesetz zu novellieren. Es sei zu sperrig. Die Gründung dieser Gesundheitszentren (Details siehe Wissen unten) müsse vereinfacht werden. Im Herbst stehen Gespräche zwischen Ministerium, Ländern, Kasse und Ärztekammer an.

>>>Der Standard