Transplantationsjahresbericht 2020 online

TX-Jahresbericht 2020

Das an der Gesundheit Österreich GmbH (GÖG) angesiedelte Koordinationsbüro für das Transplantationswesen veröffentlicht den Transplant-Jahresbericht für das Jahr 2020. Dieser analysiert die Daten des Transplantationswesens in Österreich für die Bereiche Organspende und Organtransplantation sowie Stammzellspende und Stammzelltransplantation.

Organspende und Organtransplantation

2020 wurden in Österreich 672 Organtransplantationen durchgeführt. Bezüglich der Anzahl an Organtransplantationen insgesamt befindet sich Österreich im internationalen Mittelfeld. Die meisten Organspender gab es mit 32,7 pro Million Einwohner im Bundesland Vorarlberg, Tirol mit 26,4 Spendern pro Million Einwohner und Salzburg mit 25,1 Spendern pro Million Einwohner folgen dahinter. Im vergangenen Jahr ließen sich insgesamt 4.088 Personen in das seit 1995 existierende Widerspruchsregister eintragen und 156 Personen daraus streichen. Die Gesamtzahl der per Ende 2020 als aktiv eingetragenen Personen – abzüglich Streichungen und Todesfällen – beträgt somit 53.483.

Stammzellspende und Stammzelltransplantation

Auch im Bereich Stammzelle wird über das nationale Spenderaufkommen, die internationale Vernetzung sowie über die Anzahl von Transplantationen und Diagnosen berichtet. Ende 2020 waren rund 91.800 Stammzellspender/-innen im österreichischen Stammzellregister erfasst, weltweit stehen rund 38,7 Millionen Spenderinnen und Spender zur Verfügung. Insgesamt wurden 591 Stammzelltransplantationen im Jahr 2020 durchgeführt.

>>>Zum Jahresbericht