Beschäftigte in Pflege, Betreuung, Sozialem erhalten + 2,08 Prozent mehr Gehalt

Absicherung von Gehältern in schwieriger Situation

(Wien/OTS) – Im Kollektivvertrag der Sozialwirtschaft Österreich (Pflege, Betreuung, Soziales) wurde heuer ein dreijähriger Abschluss durch die Gewerkschaften GPA und vida durchgesetzt. Für 2021 als zweites Jahr dieses Abschlusses gilt ab 1.1.2021 nun eine Gehaltserhöhung in Höhe von + 2,08 Prozent. Bisher galten die Sozialwirtschafts-Abschlüsse ab 1. Februar.

Vereinbart worden war eine Erhöhung in Höhe der Inflationsrate plus 0,6 Prozent. Die Gewerkschaften GPA und vida haben sich nun mit der Arbeitgeberseite auf die Inflationsrate geeinigt. Zusätzlich wurde vereinbart, dass die Gleichstellung von ArbeiterInnen mit Angestellten bei den Kündigungsfristen ab 1. Jänner gilt.

„Der Vergleich mit Gehaltserhöhungen anderer Branchen in dieser speziellen Krisensituation bestärkt uns darin, dass der dreijährige Abschluss Anfang dieses Jahres zum klaren Vorteil der Beschäftigten war“, sagt Eva Scherz, Verhandlerin der Gewerkschaft GPA.

„Mit der Angleichung bei den Kündigungsfristen sind Arbeiterinnen und Arbeiter in der Sozialwirtschaft künftig nicht mehr schlechter gestellt. Das ist ein wichtiger Erfolg“, ergänzt Michaela Guglberger, Verhandlerin der Gewerkschaft vida.