WGKK: Neue Vertragsärztinnen und -ärzte für Wien zum Jahresbeginn 2017

Liste der neuen Mediziner ab sofort quartalsweise auf der WGKK-Website zu finden

Die WGKK wird heuer wieder ein Minus von 64,6 Millionen Euro schreiben. Wien zählt die meisten Arbeitslosen (15,6 Prozent) und Mindestsicherungsbezieher aller Bundesländer. In Wien leben aber nur 20,2 Prozent der Gesamtbevölkerung!
In Wien gibt es bereits die 100. Gruppenpraxis mit Kassenvertrag zur Wiener Gebietskrankenkasse

(ANÖ/OTS). Wien  – Vier Allgemeinmedizinerinnen und zwei Allgemeinmediziner eröffnen bis Anfang Februar ihre neuen Kassenpraxen in den Wiener Bezirken Landstraße, Margareten, Alsergrund, Favoriten, Floridsdorf und Donaustadt. Dazu kommen drei Gruppenpraxis-Neugründungen durch jeweils zwei Allgemeinmedizinerinnen bzw. Allgemeinmediziner in den Bezirken Leopoldstadt, Meidling und Döbling. Bei allen Praxiseröffnungen handelt es sich um Nachbesetzungen von offenen Kassenstellen. Für jede der ausgeschriebenen Praxisstellen interessierten sich bis zu fünf Bewerberinnen bzw. Bewerber.

Dazu Ingrid Reischl, Obfrau der Wiener Gebietskrankenkasse (WGKK): „Das zeigt, dass sich das Kassensystem bei guten und engagierten Ärztinnen und Ärzten großer Beliebtheit erfreut. Besonders erwähnen möchte ich die Eröffnung der 100. Gruppenpraxis in Wien. Das verdeutlicht den Wunsch vieler Ärztinnen und Ärzte nach der Arbeit im Team. Hier müssen wir ansetzen und im Sinne der Patientinnen und Patienten aber auch der Ärztinnen und Ärzte umfassendere Zusammenarbeitsformen anbieten.“

Neue Fachärztinnen und -ärzte

Auch Facharztpraxen werden im ersten Quartal neu besetzt: In Rudolfsheim-Fünfhaus eröffnet mit 1. Jänner eine Fachärztin für Orthopädie und orthopädische Chirurgie ihre Praxis. Allein für diese Praxis gab es acht Bewerberinnen bzw. Bewerber. Ebenfalls Anfang Jänner starten drei Gruppenpraxen mit jeweils zwei Fachärztinnen bzw. Fachärzten: In Liesing eröffnet eine Gruppenpraxis für Innere Medizin, in Favoriten eine Gruppenpraxis für Haut- und Geschlechtskrankheiten und in Brigittenau eine für Urologie. Auch bei diesen Praxen handelt es sich um die Nachbesetzungen frei gewordener Kassenstellen. In Favoriten und in Donaustadt werden zudem Ordinationen für Zahnbehandlungen nachbesetzt. Alle Allgemeinmedizinpraxen und Facharztpraxen bleiben am Standort bzw. im Bezirk.

Service: Ordinationsadressen auf www.wgkk.at/aerzte

Eröffnung der 100. Gruppenpraxis mit Kassenverträgen in Wien

Wien (OTS) – Heute, am 2.1.2017, eröffnen Dr. Klaus Klapper und Dr. Elisabeth Grolig ihre neue Gruppenpraxis für Allgemeinmedizin im 12. Wiener Gemeindebezirk, in der Eichenstr. 50-52.

Diese spezielle Form der Ordination wurde von den beiden Inhabern mit dem Ziel gewählt, eine noch umfassendere medizinische Versorgung der Bevölkerung zu ermöglichen. Durch die deutlich längeren Öffnungszeiten im Vergleich zu einer herkömmlichen Ordination für Allgemeinmedizin, soll den Patienten eine Alternative zum Besuch einer Spitalsambulanz angeboten werden.

Wie Dr. Klapper berichtet, ist es den meisten Menschen viel lieber sich ihren Arzt in einer Ordination persönlich auszusuchen, als sich in der Anonymität der Krankenhäuser medizinisch versorgen zu lassen. Zu diesem Zweck bietet die neue Gruppenpraxis neben einer deutlichen Ausweitung der Öffnungszeiten auch schon im ersten Schritt eine Samstagsordination an.

Frau Dr. Grolig ist es ein besonderes Anliegen, darauf hinzuweisen, dass für die Zukunft weitere Schritte zur Erweiterung der Öffnungszeiten und des medizinischen Angebotes in der Eichenstr. 50-52 geplant sind.

Regionalmedizinisches Zentrum Meidling /Dr. Klapper:
Öffnungszeiten: Mo 12.00-19.00 Di 08.00-13.00 Mi 15.00-19.00 Do 08.00-15.00 Fr 07.00-13.00 Sa 09.30-12.30