ANÖ Beitrag

30. Mai 2024

Fritz Pobaschnig bei der ANÖ-Tagung in Pörtschach am Wörthersee ©ANÖ/IP
Fritz Pobaschnig bei der ANÖ-Tagung in Pörtschach am Wörthersee ©ANÖ/IP

Fritz Pobaschnig , langjähriger Schriftführer des Steirischen Vereins verstorben

Ein Nachruf von Egon Saurer (ANÖ)

Die Arge Niere Österreich gibt bekannt, dass Fritz Pobaschnig im 83. Lebensjahr nach einem erfüllten Leben diese Welt für immer verlassen hat: Fritz engagierte sich schon ab 2005 als Schriftführer in der 1. Steirischen Interessensgemeinschaft der Dialyse- und Nierenpatienten der Steiermark und übte diese Tätigkeit bis 2023 aus. Fritz besuchte über Jahre gemeinsam mit seiner Ehefrau Ines, die in der ANÖ das Amt der Rechnungsprüferin ausübt, die zwei Mal im Jahr stattfindenden ANÖ-Tagungen mit besonderer Sorgfalt und Freude. Fritz war, wie seine Ehefrau Ines, ein fester Bestandteil der österreichweiten „Nierenfamilie“.

„Wer treu gewirkt,
bis ihm das Auge bricht,
und liebend stirbt,
ja, den vergisst man nicht.“

Schon früh, bedingt durch eine Erbkrankheit, versagten bei Fritz Pobaschnig die Nieren. Nach über drei Jahren an der Dialyse konnte ihm am 21.6.2008 in der Universitätsklinik Graz durch seinen Cousin eine Niere transplantiert werden. Am Rande der ANÖ-Tagungen erzählte mir Fritz oft einige Anekdoten aus seinem Leben als Polizist in der Landeshauptstadt Graz, er hatte die Gelächter auf seiner Seite. Der leidenschaftliche Sportler (Wassersport, Ski- und Langlauf)) erreichte beim Surfen auf Barbados in seiner Klasse den 3. Weltmeistertitel. Gerne unternahm Fritz mit seiner Gattin Ines mit der er 59 Jahre glücklich verheiratet war Reisen mit dem Wohnwagen. Seine Leidenschaft aber war das Reisen auf den Flüssen. Der Liebhaber der klassischen Musik und der Oper ist nun nicht mehr unter uns. „Die aber am Ziel sind, haben den Frieden“. Unsere Anteilnahme ist in diesen Stunden bei Ines und den Angehörigen. Die Arge Niere Österreich (ANÖ) verliert einen humorvollen Menschen, der uns bei jeder Tagung mit seiner herzlichen Art bereichert hat. Die ANÖ bedankt sich an dieser Stelle bei Fritz und wird ihm – wie vielen anderen, die uns bereits vorausgegangen sind – stets in Ehren gedenken!

Die Verabschiedung findet am Donnerstag, dem 6. Juni 2024 um 11 Uhr im Zeremonium Kalsdorf, Mühlgangweg 45, bei Graz statt! Requiescat in pace!