Nachruf für unseren Vizepräsidenten Mag. Julius Lukas

Am Freitag den 23.Mai mussten wir schweren Herzens und voller Trauer  Abschied nehmen von unserm Vizepräsidenten Julius Lukas, der am 13.05. im 79 Lebensjahr völlig unerwartet verstorben ist.

Mag. Julius Lukas, Vizepräsident der Arge Niere Österreich, wurde am 23.5.2014 in Wels unter reger Teilnahme würdevoll beigesetzt!
Mag. Julius Lukas, Vizepräsident der Arge Niere Österreich, wurde am 23.5.2014 in Wels unter reger Teilnahme würdevoll beigesetzt!

Unter zahlreicher Beteiligung aus den Reihen der Nierenvereine und des Dachverbandes Arge Niere Österreich sowie politischer Würdenträger wurde Julius in Wels beigesetzt. Die ehrenden Worte der öffentlichen Hand und des Präsidenten der DOTÖ  (Dachverband Organtransplantierter Österreichs) Rudi Brettbacher , der auch im Namen aller Nierenvereine Österreichs, insbesondere des Dachverbandes ANÖ das unermüdliche Schaffen unseres Vizepräsidenten Julius Lukas zum Wohle der österreichischen Nierenpatienten zum Ausdruck brachten war sehr bemerkenswert.

Schon in den frühen Jahren 1994 wurde durch den Beitritt von Familie Lukas der Nierenverein in Oberösterreich enorm bereichert. Gattin Helga wurde alsbald zur Obfrau des Oberösterreichischen Nierenvereines erkoren und Julius hat fortan alle erdenklichen rechtlichen Belange unterstützt. Durch seine persönlich Betroffenheit wusste Julius sehr genau welche Anliegen und Wünsche oder auch sorgen die Mitpatienten hatten.
Die Bemühungen zur Gründung des Dachverbandes wurden intensiviert und durch Julius und Helga maßgeblich voran getrieben. Bei der Gründung im Jahre 2000  war es die Erstellung  der Statuten, die aus der Feder von Julius stammten und die Ziele vorgaben.
Seit April 2012 war Julius als Vizepräsident der ANÖ tätig und hat hervorragende Arbeit in allen Rechtsfragen geleistet. Seine jeweiligen Vorträge zu den Neuerungen in der Gesetzgebung (Patientenrechte) waren unübertroffen und all die Jahre hindurch für jedermann verständlich vorgetragen.

Ganz besonders zu schätzen wussten wir die kameradschaftliche und die äußerst liebevolle Umgangsweise mit den Mitpatienten und im Dachverband. Sein immer freundliches Wesen war richtungsweisend bei allen Tagungen. Wir, die Mitglieder dar Arge Niere Österreich haben nicht nur einen Vizepräsidenten, Mitpatienten oder ein Mitglied verloren sondern vielmehr einen hervorragenden Rechtsberater und liebevollen Freund.
Seine Arbeit wird auch in Zukunft für den Verband richtungsweisend sein.

In dankbarer Erinnerung – unvergessen in unseren Herzen!
Arge Niere Österreich
Präsident Erich Längle